search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Stellungnahme zum Europäischen Qualifikationsrahmen und seiner nationalen Umsetzung
SourceErziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 23-25 ZDB
Document (237 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die vorliegende Stellungnahme bewertet das Rahmenwerk (...) im Hinblick auf seine Bedeutung für das Bildungssystem insgesamt. Dabei geht die DGfE von der Voraussetzung aus, dass es sich bei dem Rahmenwerk tatsächlich um ein formales Instrument handelt und handeln soll und nicht um die Vorbereitung inhaltlicher Eingriffe in die Bildungseinrichtungen. Ziel des Rahmenwerks als eines europäischen Instruments zur Verbesserung der Transparenz kann und darf nur eine Unterstützung der Anerkennung von Qualifikationen an Übergängen in und zwischen Bildungssystemen sein, etwa im Sinne der Anerkennung anderen Orts erworbener Qualifikationen sowie schulischer und akademischer Abschlüsse. Ein Umschlagen in Normierungen muss sorgfältig vermieden werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication28.10.2011
CitationStellungnahme zum Europäischen Qualifikationsrahmen und seiner nationalen Umsetzung - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 23-25 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41000 - DOI: 10.25656/01:4100
export files

share content at social platforms