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Title |
Stellungnahme zum Europäischen Qualifikationsrahmen und seiner nationalen Umsetzung |
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Source | Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 23-25 |
Document | full text (237 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Qualifikation; Europa; Qualifikationsanforderung; Umsetzung; Nationalität; Lebenslanges Lernen; Bildungssystem |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die vorliegende Stellungnahme bewertet das Rahmenwerk (...) im Hinblick auf seine Bedeutung für das Bildungssystem insgesamt. Dabei geht die DGfE von der Voraussetzung aus, dass es sich bei dem Rahmenwerk tatsächlich um ein formales Instrument handelt und handeln soll und nicht um die Vorbereitung inhaltlicher Eingriffe in die Bildungseinrichtungen. Ziel des Rahmenwerks als eines europäischen Instruments zur Verbesserung der Transparenz kann und darf nur eine Unterstützung der Anerkennung von Qualifikationen an Übergängen in und zwischen Bildungssystemen sein, etwa im Sinne der Anerkennung anderen Orts erworbener Qualifikationen sowie schulischer und akademischer Abschlüsse. Ein Umschlagen in Normierungen muss sorgfältig vermieden werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2011 |
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Date of publication | 28.10.2011 |
Citation | Stellungnahme zum Europäischen Qualifikationsrahmen und seiner nationalen Umsetzung - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 23-25 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41000 - DOI: 10.25656/01:4100 |