details
Title |
Auf der Suche nach der Qualität in der Forschung: das EERQI-Projekt (European Educational Research Indicators Project) |
---|---|
Author | Moukouli, Virginia |
Source | Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 19-22 |
Document | full text (243 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Qualität; Europa; Forschung; Publikation; Bewertungssystem; Europäische Forschungsförderung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Was ist gute Forschung? Wie wird sie „gemessen“? Wie werden Forschungsergebnisse publiziert und nach welchen Kriterien bewertet? Viele dieser Fragen lassen sich für die Geistes- und Sozialwissenschaften, und damit auch für die Erziehungswissenschaft, nur schwer beantworten. Die Forschungsleistungen der Geistes- und Sozialwissenschaften gelten als „schwer messbar“ und somit auch als „schwer vermittelbar“. Hier setzt das EERQI-Projekt an. Die Suche nach der Qualität in den Forschungspublikationen der Erziehungswissenschaft als Prototyp auch für andere Geistes- und Sozialwissenschaften ist das Hauptanliegen des im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm geförderten EERQI-Projekts. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.10.2011 |
Citation | Moukouli, Virginia: Auf der Suche nach der Qualität in der Forschung: das EERQI-Projekt (European Educational Research Indicators Project) - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 19-22 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41021 - DOI: 10.25656/01:4102 |