details
Title |
Gewerkschaftspositionen zu EQR und DQR. Ein Situationsbericht |
---|---|
Author | Neß, Harry |
Source | Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 27-40 |
Document | full text (326 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Kompetenz; Bericht; Gewerkschaft; Deutschland; Europa |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der Diskussion um die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) stehen die deutschen Gewerkschaften vor der Frage, ob dieses neue Instrument standardisierter Qualifikations- und Kompetenzbeschreibungen – wie auch das bereits in Arbeit befindliche Europäische Leistungspunktesystem in der beruflichen Bildung (ECVET) – eher eine neue Steuerung zur Auflösung sozialer Ungleichheit darstellt oder eher zu deren Zementierung im Bildungssystem beitragen wird. […] Für den vorliegenden Situationsbericht über den momentanen Stand der gewerkschaftlichen Partizipation am Rahmenwerk wurden – neben den protokollierten Diskussionsbeiträgen der Gewerkschaftsvertreter im BIBB-Hauptausschuss und im ca. 30 Mitglieder umfassenden Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen – Papiere der DGB-Arbeitsgruppe Deutscher Qualifikationsrahmen aus Arbeitnehmersicht hinzugezogen. Darüber hinaus gaben nähere Auskunft über die Argumentationsbasis der Gewerkschaften die in der Öffentlichkeit breit gestreute Informationsschrift Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) – Chancen und Risiken aus gewerkschaftlicher Sicht (2009) des DGB, ferner das von der GEW veröffentlichte Gutachten der Max-Traeger-Stiftung (vgl. Dehnbostel u. a. 2010) sowie Präsentationen von führenden Gewerkschaftsvertretern in parlamentarischen Zusammenhängen, Zeitschriften und teilöffentlichen Veranstaltungen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.07.2011 |
Citation | Neß, Harry: Gewerkschaftspositionen zu EQR und DQR. Ein Situationsbericht - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 27-40 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41034 - DOI: 10.25656/01:4103 |