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Titel |
Les réformes curriculaires à l’épreuve de la réalité: du pilotage à la gouvernance |
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Autor | Carbonneau, Michel |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 67-83 |
Dokument | Volltext (168 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Curriculumreform; Steuerung; Implementierung; Fallstudie |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | Au-delà de la question de leur pertinence, les réformes curriculaires présentent l’inexorable défi de leur mise en oeuvre, défi qui se mesure à l’aune de leur envergure. Le sujet est ici examiné à partir d’une étude de cas, celle de l’implantation d’une vaste et profonde réforme des programmes scolaires du primaire et du secondaire entreprise au Québec au début du nouveau millénaire. Il est analysé sous l’angle de la nature et de l’ampleur des actions de pilotage que nécessite une telle opération. Onze constats et extrapolations en découlent qui constituent autant de leçons dégagées de cette expérience. Ils réfèrent aux acteurs du milieu scolaire, aux mesures particulières à mettre en place et à l’exercice de pilotage proprement dit. Leur présentation est enrichie de références à diverses études connexes. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Curriculare Veränderungen verweisen, jenseits ihrer Relevanz, auf die Anforderungen ihrer Implementierung: je grösser die Veränderungen, desto stärker die zu bewältigenden und anstehenden Herausforderungen. Die dazu präsentierte Fallstudie analysiert und diskutiert aktuelle curriculare Entwicklungen der Primar- und Sekundarschulen in Quebec unter dem Gesichtspunkt von Steuerungs- und Implementierungsprozessen und formuliert davon ausgehend zentrale Punkte. Diese beziehen sich auf die Akteure im Bildungssystem, auf den Implementierungsprozess und die entsprechenden Massnahmen. Die Diskussionspunkte werden mit diversen Forschungsergebnissen kommentiert und kontrastiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.09.2011 |
Quellenangabe | Carbonneau, Michel: Les réformes curriculaires à l’épreuve de la réalité: du pilotage à la gouvernance - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 67-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41178 - DOI: 10.25656/01:4117 |