search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Editorial: Didaktik(en) zwischen Kontinuität und Neuorientierung
Authors
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 327-334 ZDB
Document  (116 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aus verschiedenen Gründen stehen heute Konstituierung und Positionierung der Didaktik/en im Zentrum des Interesses. Diskussionen und Anstrengungen für eine Neustrukturierung der Lehrer/innenausbildung bedingen ein Überdenken der Funktionen und Aufgaben der Didaktik. Neue Konzepte und Theorien, die während den vergangenen Jahrzehnten in den Fachdidaktiken entwickelt wurden, stehen dafür zur Verfügung. Wichtige Entwicklungen und Vorgaben entstehen auch auf bildungspolitischer Ebene, zum Beispiel mit dem Projekt Fachdidaktiken in der Schweiz – Gezielter Kompetenzaufbau: Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern und Etablierung der Forschung (Projekt Fachdidaktik, 2005), dessen Bericht momentan in der Vernehmlassung ist. Vor diesem Hintergrund befassen sich der thematische Teil sowie die Rubrik Diskussion dieser Ausgabe intensiv mit Fragen des Aufbaus und der Positionierung dieses Fachgebietes. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.09.2011
CitationSieber, Peter; Thévenaz, Thérèse: Editorial: Didaktik(en) zwischen Kontinuität und Neuorientierung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 327-334 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41267 - DOI: 10.25656/01:4126
export files

share content at social platforms