search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gedanken zu Ausgangspunkten, Widersprüchen und Perspektiven von Fachdidaktiken heute
Author
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 453-465 ZDB
Document  (137 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Beiträge dieser der Fachdidaktik gewidmeten Nummer der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften sind in ihrer Reichhaltigkeit und Verschiedenartigkeit faszinierend und anregend. Es ist in der Tat selten, dass Beiträge verschiedener Fachdidaktiken zusammen publiziert werden; und noch viel seltener Beiträge, die aus verschiedenen akademischen Kulturen stammen. Eine solche Vielfalt ermöglicht es, das Phänomen «Fachdidaktik» neu zu hinterfragen, zu beschreiben und zu verstehen. Die hier vorliegende Diskussion der Beiträge beschränkt sich demzufolge nicht auf eine nüchterne Bestandesaufnahme aufgrund verschiedener Bilanzen von Fachdidaktik; es handelt sich eher um eine engagierte Analyse, die ordnet, interpretiert und Stellung nimmt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication08.09.2011
CitationSchneuwly, Bernard : Gedanken zu Ausgangspunkten, Widersprüchen und Perspektiven von Fachdidaktiken heute - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 453-465 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41334 - DOI: 10.25656/01:4133
export files

share content at social platforms