Detailanzeige
Titel |
L’action didactique. Eléments de théorisation |
---|---|
Autor | Sensevy, Gérard |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 205-225 |
Dokument | Volltext (185 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktisches Spiel; Handlungstheorie; Lernspiel; Epistemologie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | Cet article est consacré à la présentation de certains éléments d’une théorisation en cours, concernant l’action didactique, conçue comme action conjointe centrée sur le savoir objet des transactions didactiques. L’objectif essentiel de cet article est donc théorique. Il donne à voir un ensemble de notions fondées à constituer un système d’outils d’investigation de la pratique didactique. La première partie de ce texte s’attache à l’exposition des principaux concepts de ce cadre théorique, notamment à travers les notions de jeu didactique et de jeu d’apprentissage. Dans la deuxième partie, une utilisation empirique de certaines de ces catégories est mise en oeuvre (notamment celles d’épistémologie pratique et de topogénèse). (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel präsentiert einige zentrale Elemente der laufenden Theoretisierung im didaktischen Handeln. Dieses Handeln wird als zentraler Gegenstand des Prozesses didaktischen Austauschs konzipiert. Der Artikel verfolgt in erster Linie ein theoretisches Interesse. Er präsentiert vor diesem Hintergrund einige Grundlagen, um ein konzises Set von Instrumenten zur Erfassung didaktischen Handelns entwickeln zu können. Auf der Folie des didaktischen Spiels und des Lernspiels werden davon ausgehend in einem ersten Schritt grundlegende theoretische Konzepte dargestellt. In einem zweiten Schritt wird die empirische Anwendung einiger Kategorien diskutiert (praktische Epistemologie und Topogenese). (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.09.2011 |
Quellenangabe | Sensevy, Gérard: L’action didactique. Eléments de théorisation - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 205-225 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41469 - DOI: 10.25656/01:4146 |