details
Title |
Editorial: PISA-Ergebnisse für verschiedene AkteurInnen im Bildungswesen: Wege zu einem hohen Leistungsniveau bei gleichzeitig geringer Ungleichheit der Bildungschancen |
---|---|
Authors | Zahner Rossier, Claudia; Kassis, Wassilis |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 345-348 |
Document | full text (98 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Leistungsniveau; Bildungschance; PISA <Programme for International Student Assessment>; Bildungswesen |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | PISA (Programme for International Student Assessment) hat mittlerweile einen Bekanntheitsgrad erreicht, der für eine wissenschaftliche Studie Seltenheitswert hat. Dies ist einerseits der Strategie der OECD zu verdanken, die Studie bewusst in einen bildungspolitischen Kontext zu stellen und die Forschungsfragen an für die politische Steuerung relevantem Wissen auszurichten und andererseits einer medialen Vereinnahmung in zuweilen kreativer und unterhaltsamer manchmal aber gar reisserischer und plakativer Manier. So sind neue Unterhaltungssendungen entstanden, die sich eng an PISA anlehnen (z.B. «PISA-Länderkampf» in Deutschland oder das Pendant in der Schweiz «Kampf der Kantone»). Auch in anderen Quizsendungen werden gerne Fragen zu PISA gestellt und was gesellschaftlich und politisch brisant ist, findet bald einmal Eingang in die Satire-, Comedie- und Fastnachtsprogramme. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.09.2011 |
Citation | Zahner Rossier, Claudia; Kassis, Wassilis: Editorial: PISA-Ergebnisse für verschiedene AkteurInnen im Bildungswesen: Wege zu einem hohen Leistungsniveau bei gleichzeitig geringer Ungleichheit der Bildungschancen - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 345-348 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41584 - DOI: 10.25656/01:4158 |