search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Editorial: Leistungsmessung und Evaluation der Bildungssysteme – Grundannahmen und Kontexte
Authors
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 5-8 ZDB
Document  (99 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die unübersehbare Präsenz von international vergleichenden Evaluations- und Leistungsstudien über die nationalen Bildungssysteme wie Third International Mathematics and Science Study (TIMSS), Programme für International Student Assessment (PISA) und Adult Literacy and Life Skills Survey (ALL) in der nationalen und zunehmend auch internationalisierten Öffentlichkeit ist mehr als ein Sturm im Wasserglas der Medien. Die ausgedehnten Diskussionen über Ranglisten der Bildungssysteme, über das Leistungsniveau lokaler oder nationaler Bildungssysteme, die Besonderheiten der leistungsstarken und der leistungsschwachen «Modelle» weisen auf bedeutsame Entwicklungen in den Bildungssystemen und in der Bildungspolitik selbst hin: Zum einen ist unübersehbar, dass in den Ländern und politischen Systemen, wo die institutionelle und die inhaltliche Einbindung des Bildungssystems in lokale Gegebenheiten, wo der Bildungsföderalismus bislang noch als politisch unhintergehbare Konstante gehandelt wurde, wie in den USA oder auch in der Schweiz, die Vereinheitlichung oder vielmehr die Einheitlichkeit oder die Vereinheitlichung des Bildungswesens zu einem allgemein akzeptierten Gestaltungsrahmen geworden ist. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.09.2011
CitationCrotti, Claudia; Osterwalder, Fritz: Editorial: Leistungsmessung und Evaluation der Bildungssysteme – Grundannahmen und Kontexte - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 5-8 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41767 - DOI: 10.25656/01:4176
export files

share content at social platforms