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Title |
Situations didactiques et enseignement de la grammaire: quelques aspects topogénétiques et chronogénétiques |
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Author | Boivin, Marie-Claude |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 2, S. 279-301 |
Document | full text (202 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Didaktik; Grammatik; Implizites Wissen; Interaktion; Französischunterricht; Sekundarschule |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Language | French |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (French): | Cet article se fonde sur l’analyse d’interactions didactiques portant sur la phrase de base et la subordonnée relative en classe de français, et présente deux propositions relatives au déroulement des situations didactiques. Il est soutenu qu’il existe des conditions topogénétiques à l’avancement du savoir en classe (chronogenèse), plus spécifiquement que l’anticipation des hypothèses alternatives des élèves et la clarté des représentations de l’enseignant relativement au savoir à enseigner sont cruciales. Deux caractéristiques d’un élève chronogène sont proposées et illustrées dans une leçon de grammaire: la capacité de conciliation et l’utilisation des manipulations syntaxiques. Le rôle des connaissances grammaticales implicites (compétence linguistique) des élèves dans l’enseignement grammatical est discuté. (DIPF/Orig.) |
Abstract (German): | Der Beitrag basiert auf Untersuchungen zu didaktischen Interaktionen im Französischunterricht (Thema: Satzmodelle). Die Ergebnisse weisen auf zwei Bereiche im Verlauf didaktischer Situationen hin. Es wird gezeigt, dass topogenetische Bedingungen (Topogenese, verstanden als Entwicklungsraum von LehrerInnen wie auch von SchülerInnen in Auseinandersetzung mit dem Wissen) für den Aufbau und die Entwicklung von Wissen in einer Klasse (Chronogenese, verstanden als gesteuerter Prozess des Wissensaufbaus in einer Klasse) bestehen: Entscheidend sind auf Seiten des Lehrers/der Lehrerin die Antizipation der Generierung von Alternativhypothesen durch die SchülerInnen und die Eindeutigkeit des Unterrichts in Relation zum Unterrichtsgegenstand. Zwei zentrale Fähigkeiten der SchülerInnen werden anhand einer Grammatiklektion vorgestellt und illustriert: Der bewusste Umgang mit, wie auch die Nutzung syntaktischer Veränderungen. Dabei wird auch die Rolle des impliziten grammatikalischen Wissens der Schüler diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2007 |
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Date of publication | 08.09.2011 |
Citation | Boivin, Marie-Claude: Situations didactiques et enseignement de la grammaire: quelques aspects topogénétiques et chronogénétiques - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 2, S. 279-301 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41906 - DOI: 10.25656/01:4190 |