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Title |
«Warranted assertibility» im wissenschaftlichen und politischen Diskurs am Beispiel der Diskussionen um die Bildungsstandards |
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Author | Patry, Jean-Luc |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 135-144 |
Document | full text (136 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsstandards; Bildungsreform; Bildungspolitik; Schulreform; Schweiz; Theorie; Performanz; Messbarkeit |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Aufsatz von Walter Herzog, «Unterwegs zur 08/15-Schule? Wider die Instrumentalisierung der Erziehungswissenschaft durch die Bildungspolitik», wird kritisch diskutiert. Inhaltlich wird Herzog in vielen Fragen Recht gegeben. Allerdings wird kritisiert, dass Herzog insbesondere wegen deren Verwendung bestimmter Begriffe den Politikern unangemessenes Vorgehen unterstellt. Die Botschaften von Herzog sind nicht grundsätzlich falsch, aber die Argumentation ist unangemessen und polemisch. In einzelnen Bereichen werden weitere Argumente angedeutet. Herzogs Polemik ist zu bedauern, da wichtige Botschaften nicht argumentativ gestützt werden und deshalb durch die Adressaten leicht als unwissenschaftlich abgetan werden können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2008 |
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Date of publication | 07.09.2011 |
Citation | Patry, Jean-Luc : «Warranted assertibility» im wissenschaftlichen und politischen Diskurs am Beispiel der Diskussionen um die Bildungsstandards - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 135-144 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42128 - DOI: 10.25656/01:4212 |