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Titel |
Au coeur de la forme scolaire, la discipline. L’exemple du français parlé |
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Autor | Thévenaz-Christen, Thérèse |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 2, S. 299-324 |
Dokument | Volltext (286 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrform; Sozialisierung; Schulfach; Französisch; Kindergarten; Fachunterricht |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | L’article ci-après vise à montrer que l’enseignement à l’école obligatoire s’appuie sur une forme de socialisation systématique, la forme scolaire. Cette forme de socialisation s’organise sur la base de contenus d’enseignement eux-mêmes structurés en disciplines scolaires traversant toute la scolarité. La forme scolaire serait alors unique. Cette hypothèse est mise en discussion ici. Pour vérifier sa pertinence, nous cherchons à montrer que la forme scolaire se manifeste à l’école enfantine déjà. Dans cette perspective, nous nous appuyons sur une définition de la discipline et de la forme scolaire comme forme de socialisation pour discipliner les élèves en les disciplinarisant. À l’exemple du français, en particulier d’un de ces composants, le français parlé, nous analysons des séances d’enseignement dans trois classes de l’école enfantine genevoise pour mettre en évidence qu’une forme d’enseignement disciplinante et disciplinarisante y émerge. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Unterricht in der obligatorischen Schule stützt sich auf eine systematische Form der Sozialisation: die «Schullehrform». Diese Sozialisierung über die gesamte Schulzeit basiert auf den Unterrichtsinhalten, welche wiederum durch die verschiedenen Schulfächer strukturiert sind. Im Zentrum des Beitrags steht deshalb die Frage, ob tatsächlich von nur einer «Schullehrform» ausgegangen werden kann. Um diese zu prüfen, wird die systematische Sozialisierungform, die sich bereits in der Kinderschule manifestiert, reflektiert. Der Beitrag stützt sich dabei auf eine Definition des Schulfachs und der «Schullehrform» ab, welche diese als eine Disziplinierung der Schüler durch den Fachunterricht versteht. Am Beispiel des Fachs «Français parlé» werden Unterrichtsmomente in drei verschiedenen Schulklassen der Genfer «Kinderschule» analysiert, um zu zeigen, dass die fachliche und disziplinierende Lehrform bereits auf dieser Stufe auftritt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.09.2011 |
Quellenangabe | Thévenaz-Christen, Thérèse: Au coeur de la forme scolaire, la discipline. L’exemple du français parlé - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 2, S. 299-324 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42202 - DOI: 10.25656/01:4220 |