Detailanzeige
Titel |
Elite und Exzellenz – Transformationen im Feld von Bildung und Wissenschaft? Einleitung in den Thementeil |
---|---|
Autor | Helsper, Werner |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 167-174 |
Dokument | Volltext (497 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungszugang; Privatschule; Elite; Ausbildungsangebot; Wissenschaftstheorie; Leistung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; USA |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Begriffe Elite und Exzellenz haben im letzten Jahrzehnt – nachdem sie in der BRD lange Zeit einen marginalen oder tabuisierten Status inne hatten – nicht nur verstärkt Eingang in die Bildungsdiskussion gefunden, sondern sind dabei zu Begriffen mit „magischer“ Qualität zu avancieren. Darin deuten sich bedeutsame Verschiebungen im öffentlichen Diskurs zu Bildung und Wissenschaft an, die nicht nur als Verschiebungen der Semantik zu verstehen sind, sondern auf gravierende organisatorische Transformationsprozesse hinweisen und deren Ausdruck sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2011 |
Quellenangabe | Helsper, Werner: Elite und Exzellenz – Transformationen im Feld von Bildung und Wissenschaft? Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 167-174 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42505 - DOI: 10.25656/01:4250 |