details
Title |
Elite und Exzellenz – Transformationen im Feld von Bildung und Wissenschaft? Einleitung in den Thementeil |
---|---|
Author | Helsper, Werner |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 167-174 |
Document | full text (497 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungszugang; Privatschule; Elite; Ausbildungsangebot; Wissenschaftstheorie; Leistung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; USA |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Begriffe Elite und Exzellenz haben im letzten Jahrzehnt – nachdem sie in der BRD lange Zeit einen marginalen oder tabuisierten Status inne hatten – nicht nur verstärkt Eingang in die Bildungsdiskussion gefunden, sondern sind dabei zu Begriffen mit „magischer“ Qualität zu avancieren. Darin deuten sich bedeutsame Verschiebungen im öffentlichen Diskurs zu Bildung und Wissenschaft an, die nicht nur als Verschiebungen der Semantik zu verstehen sind, sondern auf gravierende organisatorische Transformationsprozesse hinweisen und deren Ausdruck sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.11.2011 |
Citation | Helsper, Werner: Elite und Exzellenz – Transformationen im Feld von Bildung und Wissenschaft? Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 167-174 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42505 - DOI: 10.25656/01:4250 |