details
Title |
Schulkultur(en) in historischer Perspektive. Einführung in das Thema |
---|---|
Author | Kluchert, Gerhard |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 326-333 |
Document | full text (606 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schultheorie; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Kulturgeschichte; Qualitätsmanagement |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In dieser Einführung zum gleichnamigen Heftthema sollen Referenzpunkte in der aktuellen schulpädagogischen, schultheoretischen und schulpolitischen Diskussion wie in der bildungshistorischen Forschung skizziert werden. "Über die Benennung der dabei verwendeten methodischen Zugänge und Forschungskonzepte hinaus soll auch nach impliziten oder expliziten Modellen historischer Entwicklung... gefragt werden, die den jeweiligen Studien zugrunde liegen, um so die aktuelle Debatte um 'Schulkultur' selbst in einen historischen Zusammenhang zu stellen." (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.11.2011 |
Citation | Kluchert, Gerhard: Schulkultur(en) in historischer Perspektive. Einführung in das Thema - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 326-333 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42523 - DOI: 10.25656/01:4252 |