Detailanzeige
Titel |
Nachwort: Eine international informierte Prognose zur Entwicklung privater Schulen in Deutschland |
---|---|
Autoren | Cortina, Kai S.; Koinzer, Thomas; Leschinsky, Achim |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 747-754 |
Dokument | Volltext (576 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspolitik; Privatschule; Schulleistung; Internationaler Vergleich; Effizienz; Entwicklung; Prognose; Zukunft; Private Trägerschaft; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | [Die Autoren präsentieren] ein Zukunftsszenario für die [Entwicklung] von Privatschulen in Deutschland... . Aus dem Vergleich mit anderen Nationen wird aber zumindest eines deutlich: Die jüngsten Weichenstellungen im Bildungswesen der Bundesrepublik machen es sehr wahrscheinlich, dass die Bedeutung der Privatschulen zunehmen wird. Wie in anderen Ländern werden sie sich über das Effizienzargument leicht positiv von den staatlichen Schulen abheben können. Gelingt es ihnen, das Schulgeld auf vertretbarem Niveau zu halten, wird es einem breiteren Spektrum von Eltern vertretbar erscheinen, in diese Bildungsalternative zu investieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.12.2011 |
Quellenangabe | Cortina, Kai S.; Koinzer, Thomas; Leschinsky, Achim: Nachwort: Eine international informierte Prognose zur Entwicklung privater Schulen in Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 747-754 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42720 - DOI: 10.25656/01:4272 |