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Title |
"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs |
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Author | Hänsel, Dagmar |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 781-795 |
Document | full text (30.989 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Rezeption; Schüler; Schulbuch; Nationalsozialismus; Propaganda; Sonderpädagogik; Sonderschule; Behinderter; Deutschland; Geschichte <Histor>; Deutschland <bis 1945> |
sub-discipline | History of Education Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das rassenhygienische Schulbuch "Erbe und Schicksal" spielt in der Auseinandersetzung der Sonderpädagogik mit der NS-Zeit eine zentrale Rolle. An ihm wird von der Sonderpädagogik exemplarisch die Frage diskutiert, wie sich Sonderpädagogen, vor allem Hilfsschullehrer, in der NS-Zeit angesichts der Bedrohung ihrer Schülerschaft durch Zwangssterilisation und "Euthanasie" verhalten haben. Im vorgelegten Beitrag wird die Rezeptionsgeschichte von "Erbe und Schicksal" nachgezeichnet und das Buch neu als Propagandabuch über die Sonderschule in den Blick genommen, das Teil der erfolgreichen Professionspolitik der Hilfsschullehrerschaft ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2009 |
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Date of publication | 13.12.2011 |
Citation | Hänsel, Dagmar: "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 781-795 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42751 - DOI: 10.25656/01:4275 |