details
Title |
Linke Lehrer - rechte Schüler? Eine empirische Studie bei Neuntklässlern und ihren Lehrern |
---|---|
Authors | Rupf, Mandy; Bovier, Elke; Boehnke, Klaus |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 297-312 |
Document | full text (275 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Führungsstil; Empirische Untersuchung; Soziale Bedingung; Gewalt; Soziale Beziehung; Schuljahr 09; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Linksradikalismus; Politik; Rechtsradikalismus; Ost-West-Vergleich; Berlin; Berlin-Ost; Berlin-West; Einstellung <Psy> |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag geht von der Problemstellung aus, es folgen Untersuchungsanlage, Untersuchungsergebnisse sowie deren Diskussion. Abschließend werden u.a. folgende Schlußfolgerungen getroffen: 1. Es ist notwendig, vermehrt junge Lehrer einzustellen, um auf diese Weise z.B. Inkongruenz aufgrund von Burnout-Syndromen zu verhindern. 2. Wenn es um Fremdenfeindlichkeit und Gewalt unter Schülern geht, besteht wenig Notwendigkeit, die Ideen eines toleranten, nicht-autoritären Lehrstils als Basisansatz des Lehrens zu begraben. Variablen zur Familie, zur Persönlichkeit der Schüler oder Bedingungen der Gesellschaft finden keine Berücksichtigung. Es wird hervorgehoben, dass die Schule als Sozialisationsagent ein ernst zu nehmendes Untersuchungsfeld darstellt, wenn es um die Entstehung von Gewalt und Rechtsextremismus bei Jugendlichen geht. (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.03.2012 |
Citation | Rupf, Mandy; Bovier, Elke; Boehnke, Klaus: Linke Lehrer - rechte Schüler? Eine empirische Studie bei Neuntklässlern und ihren Lehrern - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 297-312 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42858 - DOI: 10.25656/01:4285 |