details
Title |
Bildungssoziologie als eine Grundlage der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Bericht über ein Forschungsprojekt |
---|---|
Author | Oehler, Christoph |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 739-748 |
Document | full text (268 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Bildungssoziologie; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Curriculum; Professionalisierung; Studienplan; Praxisbezug; Relevanz; Deutschland |
sub-discipline | Educational Sociology Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Als Soziologie in die Grundlagenausbildung von Lehramtsstudierenden aller Schularten aufgenommen wurde, erhoffte man sich davon einen besseren Gesellschaftsbezug von Schulwesen und Unterricht. Die hier vorgelegten Ergebnisse einer bundesweiten Analyse der Lehrpläne und einer Befragung von Hochschullehrerinnen und -lehrern sowie von Lehrerinnen und Lehrern belegen auf empirischer Grundlage, warum die Verbindung von Fachwissenschaft und Schulwirklichkeit in der "Lehrgestalt" der Soziologie nur teilweise gelang. Daraus ergeben sich sowohl curriculare als auch hochschuldidaktische Anregungen für eine - z.T. interdisziplinäre - Reform der Grundlagenausbildung. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | When sociology was included in the basic training of students for the teaching profession for all types of schools it was intended to improve the relation of both school system and instruction with society. The results presented here, stemming form a country-wide analysis of the curricula and from a survey among both university and school teachers prove on an empirical basis that the link between the university discipline and school practice in the curriculum of sociology has only been established in part. From this result both curricular and didactic instigations aiming at a - at least partly interdisciplinary - reform of basic teacher education. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.03.2012 |
Citation | Oehler, Christoph: Bildungssoziologie als eine Grundlage der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Bericht über ein Forschungsprojekt - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 739-748 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43121 - DOI: 10.25656/01:4312 |