details
Title |
Die Transformation der Schule. Einleitung in den Thementeil |
---|---|
Authors | Benner, Dietrich; Merkens, Hans |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 801-810 |
Document | full text (236 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Bildungssystem; Bildungswesen; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Sozialer Wandel; Sozialismus; Transformation; Forschungsprojekt; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Beiträge des Thementeils "Die Transformation der Schule" entstammen der Arbeit einer von der DFG in den Jahren 1994-2000 an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität Berlin eingerichteten Forschergruppe, welche "Bildung und Schule im Transformationsprozess von SBZ, DDR und neuen Ländern" untersuchte. (...) (Die Einleitung weist) zunächst auf die gemeinsame Fragestellung der Projekte und ihre Spezifizierung in den historischen und empirischen Projekten (hin). Anschließend wird über einige Ergebnisse der Forschergruppe informiert und die Frage nach ihrer Relevanz gestellt (...). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.03.2012 |
Citation | Benner, Dietrich; Merkens, Hans: Die Transformation der Schule. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 801-810 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43156 - DOI: 10.25656/01:4315 |