Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Was hat es mit dem Konzept der Einwirkung auf sich? Oder: Was ist und wie wirkt pädagogisches Handeln? Eine Replik auf einen Beitrag von P.H. Ludwig zum Thema: Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 943-949 ZDB
Dokument  (203 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag antwortet auf Thesen von Peter Ludwig zur Unverzichtbarkeit des Konzepts pädagogischer Einwirkung im Rahmen pädagogischer Handlungstheorie. Es wird gezeigt, dass das Einwirkungskonzept bereits zum Bestand pädagogischer Handlungstheorie gehört und somit keine Bereicherung darstellt. Abschließend werden bekannte Probleme pädagogischer Handlungstheorie benannt, um die Grenzen dieses Paradigmas und die Notwendigkeit der Operation mit alternativen Theoriemodellen erneut in Erinnerung zu rufen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article is a reply to the theses posited by PETER LUDWIG concerning the indispensability of the concept of pedagogical influence within the framework of a pedagogical theory of action. It is shown that the concept of influence is already part of the inventory of the pedagogical theory of action and does thus not constitute a valuable addition. Finally, well-known problems of a pedagogical theory of action are named in order to call to mind the limitations of this paradigm and the need to operate with alternative theoretical models. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.03.2012
QuellenangabeLüders, Manfred: Was hat es mit dem Konzept der Einwirkung auf sich? Oder: Was ist und wie wirkt pädagogisches Handeln? Eine Replik auf einen Beitrag von P.H. Ludwig zum Thema: Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 943-949 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43273 - DOI: 10.25656/01:4327
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen