details
Title |
Sonderpädagogische Förderung in Zahlen - Ergebnisse der Schulstatistik 2009/10 mit einem Schwerpunkt auf der Analyse regionaler Disparitäten |
---|---|
Author | Dietze, Torsten |
Source | Zeitschrift für Inklusion 6 (2011) 2 |
Document | full text (1.222 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Statistik; Sonderpädagogische Förderung; Förderschule; Disparität; Schüler; Migrationshintergrund; Statistische Analyse; Deutschland; Bundesland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1862-5088; 18625088 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag analysiert das aktuellste verfügbare statistische Datenmaterial der amtlichen Schulstatistik 2009/10 und früherer Jahrgänge zum Thema „Sonderpädagogische Förderung“. Es zeigt sich insgesamt, dass der Anteil der Schüler/-innen, die eine sonderpädagogische Förderung erhalten, in der Vergangenheit weiter zugenommen hat. Die Aufbereitung des Datenmaterials erfolgt auf Bundesebene, der Ebene der Bundesländer sowie der Kreise und kreisfreien Städte Deutschlands. Insbesondere die Analysen auf kleinräumigerer Ebene zeigen starke regionale Disparitäten in den Förderschulbesuchsquoten, die sich bei einem Vergleich von deutschen und nichtdeutschen Schüler/-innen noch verstärken. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.08.2011 |
Citation | Dietze, Torsten: Sonderpädagogische Förderung in Zahlen - Ergebnisse der Schulstatistik 2009/10 mit einem Schwerpunkt auf der Analyse regionaler Disparitäten - In: Zeitschrift für Inklusion 6 (2011) 2 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43303 - DOI: 10.25656/01:4330 |