search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einleitung in den Thementeil
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 1-4 ZDB
Document  (247 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wer sich auf „Kultur“ und „Bildung“ beruft, setzt sich, sofern dieser Zusammenhang nicht banal und oberflächlich sein soll, nun doch schon seit einigen Jahrzehnten einer Kritik aus, die manche gerade für die deutsche „Bildungstradition“ für sehr berechtigt halten. In dieser Situation ist es sicher strategisch geschickter bzw. politisch vorsichtiger von „Kulturen der Bildung“ zu sprechen. Mit diesem kryptischen, sympathischen und ganz gewiss zeitgemäßen Plural kann man sich vor solcher Kritik, die einen vielleicht als Romantiker entlarven würde – was heute ja besonders schlimm ist – ins Vielfältige und Unverbindliche retten, in einen Raum jedenfalls, in welchem alle auf ihre je eigene Weise und scheinbar von jeder Normativität befreit von Kulturen – Lernkulturen, Bildungskulturen, Schulkulturen, Jugendkulturen, Rückmeldekulturen – sprechen dürfen, wo es offenbar keine Unkultur der Bildung mehr gibt und wo die zunehmend monotone Kultur der „Unbildung“ (vgl. Liessmann 2006), mit der sich alle pädagogisch Tätigen auf allen Ebenen des Bildungs- und Ausbildungssystems mehr oder weniger konfrontiert sehen, wenigstens zeitweilig aus dem Blick gerät. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication15.11.2011
CitationAllemann-Ghionda, Cristina; Reichenbach, Roland: Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 1-4 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43317 - DOI: 10.25656/01:4331
export files

share content at social platforms