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Title
Pädagogische Beanspruchungen von Kultur in der Migrationsgesellschaft. Bildungsprozesse zwischen Kulturalisierung und Kulturkritik
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SourceZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 5-17 ZDB
Document  (393 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Kultur" ist zu einem heiß umkämpften Terrain geworden. Auf der globalen politischen Bühne und im nationalen Kontext wird Kultur für Identitätsmarkierungen in Stellung gebracht. Pädagogik ist in die Prozesse kultureller Identitätsmarkierungen involviert, wenn sie den Kulturbegriff beansprucht. Der pädagogische Umgang mit der Kategorie Kultur ist produktiv und beteiligt an Zugehörigkeitsbegrenzungen. Der Beitrag geht den Spannungsfeldern im pädagogischen Umgang mit der Kulturkategorie in der bundesdeutschen Einwanderungsgesellschaft nach und skizziert Perspektiven für eine selbstkritische Praxis kultureller Bildungsprozesse. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Culture has become an instrument of identification in a global and national context. Pedagogy is involved in using the category of culture to organize membership and identity in the German migration society. The article reflects concepts of culture in education and discusses perspectives for a critical cultural education reflecting the history of violence in culture and their aftereffects. (DIPF/Orig.)
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Date of publication15.11.2011
CitationMesserschmidt, Astrid: Pädagogische Beanspruchungen von Kultur in der Migrationsgesellschaft. Bildungsprozesse zwischen Kulturalisierung und Kulturkritik - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 5-17 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43329 - DOI: 10.25656/01:4332
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