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Titel
Pädagogische Beanspruchungen von Kultur in der Migrationsgesellschaft. Bildungsprozesse zwischen Kulturalisierung und Kulturkritik
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 5-17 ZDB
Dokument  (393 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Kultur" ist zu einem heiß umkämpften Terrain geworden. Auf der globalen politischen Bühne und im nationalen Kontext wird Kultur für Identitätsmarkierungen in Stellung gebracht. Pädagogik ist in die Prozesse kultureller Identitätsmarkierungen involviert, wenn sie den Kulturbegriff beansprucht. Der pädagogische Umgang mit der Kategorie Kultur ist produktiv und beteiligt an Zugehörigkeitsbegrenzungen. Der Beitrag geht den Spannungsfeldern im pädagogischen Umgang mit der Kulturkategorie in der bundesdeutschen Einwanderungsgesellschaft nach und skizziert Perspektiven für eine selbstkritische Praxis kultureller Bildungsprozesse. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Culture has become an instrument of identification in a global and national context. Pedagogy is involved in using the category of culture to organize membership and identity in the German migration society. The article reflects concepts of culture in education and discusses perspectives for a critical cultural education reflecting the history of violence in culture and their aftereffects. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.11.2011
QuellenangabeMesserschmidt, Astrid: Pädagogische Beanspruchungen von Kultur in der Migrationsgesellschaft. Bildungsprozesse zwischen Kulturalisierung und Kulturkritik - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 5-17 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43329 - DOI: 10.25656/01:4332
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