Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildungsstandards - Verfahren und Kriterien bei der Entwicklung von Messinstrumenten
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 163-173 ZDB
Dokument  (390 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag möchte... Anregungen geben, welche Arbeiten bei der Entwicklung und Operationalisierung von Bildungsstandards nötig sind, um empirisch gesicherte Kompetenzmodelle zu etablieren und mit Hilfe der generierten Testinstrumente die Erreichung der Standards zu überprüfen. ... Begonnen werden soll mit dem Versuch (2.), das Beziehungsgefüge zwischen Bildungsstandards, Kompetenzen und wissenschaftlichen Konstrukten zu klären. Anschließend (3.) soll am Beispiel der KMK-Standards für das Fach Englisch am Ende der Sekundarstufe I erläutert werden, unter welchen Voraussetzungen Standards als Instrumente der Qualitätssicherung geeignet sind, aber auch, unter welchen Umständen sie Ziele formulieren, die sich der Messung dadurch entziehen, dass die Kompetenzen selbst theoretisch zu unpräzise bzw. zu breit gefasst sind. Danach soll kurz auf die Setzung von Niveaustufen (Standard-Setting) eingegangen und deutlich gemacht werden, dass die Setzung solcher Stufen ein auf die Erzeugung von Konsens zielender, aber kein theoretisch fundierter Akt ist. Abschließend (4.) werden drei Schlussfolgerungen für die Erarbeitung von Standards, Kompetenzmodellen und Messinstrumenten gegeben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.11.2011
QuellenangabeKöller, Olaf: Bildungsstandards - Verfahren und Kriterien bei der Entwicklung von Messinstrumenten - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 163-173 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43418 - DOI: 10.25656/01:4341
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen