Detailanzeige
Titel |
Bildungsstandards - Verfahren und Kriterien bei der Entwicklung von Messinstrumenten |
---|---|
Autor | Köller, Olaf |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 163-173 |
Dokument | Volltext (390 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Testkonstruktion; Testauswertung; Bildungsstandards; Interkulturelle Kompetenz; Unterrichtsziel; Unterricht; Englischunterricht; Messverfahren; Modell; Qualitätssicherung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag möchte... Anregungen geben, welche Arbeiten bei der Entwicklung und Operationalisierung von Bildungsstandards nötig sind, um empirisch gesicherte Kompetenzmodelle zu etablieren und mit Hilfe der generierten Testinstrumente die Erreichung der Standards zu überprüfen. ... Begonnen werden soll mit dem Versuch (2.), das Beziehungsgefüge zwischen Bildungsstandards, Kompetenzen und wissenschaftlichen Konstrukten zu klären. Anschließend (3.) soll am Beispiel der KMK-Standards für das Fach Englisch am Ende der Sekundarstufe I erläutert werden, unter welchen Voraussetzungen Standards als Instrumente der Qualitätssicherung geeignet sind, aber auch, unter welchen Umständen sie Ziele formulieren, die sich der Messung dadurch entziehen, dass die Kompetenzen selbst theoretisch zu unpräzise bzw. zu breit gefasst sind. Danach soll kurz auf die Setzung von Niveaustufen (Standard-Setting) eingegangen und deutlich gemacht werden, dass die Setzung solcher Stufen ein auf die Erzeugung von Konsens zielender, aber kein theoretisch fundierter Akt ist. Abschließend (4.) werden drei Schlussfolgerungen für die Erarbeitung von Standards, Kompetenzmodellen und Messinstrumenten gegeben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.11.2011 |
Quellenangabe | Köller, Olaf: Bildungsstandards - Verfahren und Kriterien bei der Entwicklung von Messinstrumenten - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 163-173 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43418 - DOI: 10.25656/01:4341 |