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Title
Bildungsstandards und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zu Waltraud Schreiber und Michael Sauer
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 218-221 ZDB
Document  (259 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor bescheinigt beiden Texten, der systematischen Abhandlung von Waltraud Schreiber und dem Kommentar von Michael Sauer, dass sie "in repräsentativer Form die in der Geschichtsdidaktik geführte Diskussion über Kompetenzen und Bildungsstandards" dokumentieren. Er kritisiert jedoch, dass beide Texte "die Ebene der Bildungsstandards, also die Definition bestimmter Kompetenzen oder Teilkompetenzen in Relation zur Lernprogression oder zur Stufung des Fachcurriculums nach Schul- bzw. Jahrgangsstufen, überhaupt noch nicht erreichen", sondern "auf der Ebene dimensionaler Unterscheidungen" bleiben. Er kritisiert außerdem, dass sich beide Beiträge "auf die deutsche Diskussion beschränken" und "die angloamerikanischen Versuche (National Standards for History) nicht einmal erwähnen, ganz zu schweigen davon, dass sie... für die Diskussion der eigenen Prämissen und für die Konstruktion der eigenen Standards berücksichtigt würden." Es folgt "eine Reihe spezieller, auf die Einzelbeiträge bezogener Monita." (DIPF/Orig./Un)
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Date of publication16.11.2011
CitationSchönemann, Bernd: Bildungsstandards und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zu Waltraud Schreiber und Michael Sauer - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 218-221 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43473 - DOI: 10.25656/01:4347
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