Detailanzeige
Titel |
Bildungsstandards und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zu Waltraud Schreiber und Michael Sauer |
---|---|
Autor | Schönemann, Bernd |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 218-221 |
Dokument | Volltext (259 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kommentar; Kritik; Modell |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor bescheinigt beiden Texten, der systematischen Abhandlung von Waltraud Schreiber und dem Kommentar von Michael Sauer, dass sie "in repräsentativer Form die in der Geschichtsdidaktik geführte Diskussion über Kompetenzen und Bildungsstandards" dokumentieren. Er kritisiert jedoch, dass beide Texte "die Ebene der Bildungsstandards, also die Definition bestimmter Kompetenzen oder Teilkompetenzen in Relation zur Lernprogression oder zur Stufung des Fachcurriculums nach Schul- bzw. Jahrgangsstufen, überhaupt noch nicht erreichen", sondern "auf der Ebene dimensionaler Unterscheidungen" bleiben. Er kritisiert außerdem, dass sich beide Beiträge "auf die deutsche Diskussion beschränken" und "die angloamerikanischen Versuche (National Standards for History) nicht einmal erwähnen, ganz zu schweigen davon, dass sie... für die Diskussion der eigenen Prämissen und für die Konstruktion der eigenen Standards berücksichtigt würden." Es folgt "eine Reihe spezieller, auf die Einzelbeiträge bezogener Monita." (DIPF/Orig./Un) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.11.2011 |
Quellenangabe | Schönemann, Bernd: Bildungsstandards und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zu Waltraud Schreiber und Michael Sauer - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 218-221 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43473 - DOI: 10.25656/01:4347 |