Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen - zwei verschiedene Kompetenzen
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 304-321 ZDB
Dokument  (598 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird über die Entwicklung und Evaluation eines Testverfahrens zur Messung Naturwissenschaftlich-experimenteller Arbeitsweisen, den so genannten NAW-Test, berichtet. Er wurde in zwei Varianten für die Jahrgangsstufe 7 und 12 entwickelt und in verschiedenen Studien eingesetzt, aus denen ausgewählte Ergebnisse berichtet werden. Die Ergebnisse bestätigen, dass mit dem NAW-Test ein valider Test vorliegt, der eine Kompetenz misst, welche sich von Fachwissen eindeutig unterscheidet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The authors report on the development and evaluation of a method of testing aimed at measuring working methods in scientific experiments, the so-called NAW-Test. Two variants were developed for grades 7 and 12 and then employed in different studies, selected results of which are presented here. These results corroborate that the NAW-Test constitutes a valid testing method measuring a competence which is to be clearly distinguished from specialized subject-related knowledge. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.11.2011
QuellenangabeKlos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke: Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen - zwei verschiedene Kompetenzen - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 304-321 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43535 - DOI: 10.25656/01:4353
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen