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Titel |
Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht |
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Autoren | Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Fischer, Hans E.; Leutner, Detlev |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 361-375 |
Dokument | Volltext (527 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Problemlösen; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Gymnasium; Schüler; Lernerfolg; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Experiment; Lernmethode; Lernziel; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Regulation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Schülerexperiment gilt als wichtige Lehrmethode des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Der damit erzielte Lernerfolg ist jedoch oftmals sehr gering. In zwei Experimenten wird untersucht, wie durch geeignete Zielvorgaben bzw. durch metakognitive Prompts die Lernförderlichkeit dieser Lehrmethode erhöht werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass das Schülerexperiment lernförderlich sein kann, wenn Schülerinnen und Schülern adäquate Ziele gesetzt werden und sie während des Lernens bei der metakognitiven Regulation ihres Lernprozesses unterstützt werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The student experiment is considered an important teaching method in science education. However, the improvements achieved by this method are often rather small. In two experiments it is examined how - through appropriate targets and metacognitive prompts - the learning benefits of this teaching method can be increased. The results show that the student experiment can be beneficial to learning if students are given adequate targets and if they are supported in the metacognitive regulation of their learning processes. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2011 |
Quellenangabe | Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Fischer, Hans E.; Leutner, Detlev: Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 361-375 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43566 - DOI: 10.25656/01:4356 |