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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-4393
DOI: 10.25656/01:439
URN: urn:nbn:de:0111-opus-4393
DOI: 10.25656/01:439
Title |
Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms |
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Other contributors (e.g. editor) | Hertrampf, M. [Red.] |
Source | Kiel : IPN 2003, 85 S. |
Documents | full text (1) (3.543 KB) full text (2) (693 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sachsen-Anhalt; Lernmotivation; Schüler; Nordrhein-Westfalen; Mecklenburg-Vorpommern; Effizienz; Lernerfolg; Kooperation; Bildungsprozess; Baden-Württemberg; Qualität; Leistung; Schleswig-Holstein; Hessen; Lehrer; Lernmittel; Bremen; Brandenburg; Fachdidaktik; Berlin; Qualitätssicherung; Rheinland-Pfalz; Unterricht; Bayern; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Begleituntersuchung; Professionalisierung; Evaluation; Mathematikunterricht; Modellversuch; Niedersachsen; Modularisierung; Thüringen; Hamburg; Deutschland; Sachsen; Schülerleistung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Publikation berichtet über den Stand des BLK- Modellversuchsprogramms 'Steigerung der Effizienz des mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)'. SINUS wurde 1998 vornehmlich als Reaktion auf die TIMS-Studie eingerichtet. Anders als bei früheren Modellversuchen ging es bei SINUS nicht um die Erprobung und anschließende Implementation neuer Unterrichtsansätze, sondern um eine Weiterentwicklung des Unterrichts durch die Lehrkräfte an der Basis und um eine dauerhafte Etablierung von Qualitätsentwicklungsverfahren in den Fachgruppen der Schulen. Damit ist eine neue Modellversuchsphilosophie verbunden, die auf Basisorientierung, Nachhaltigkeit und Breitenwirkung ausgelegt ist. Aktive, selbstverantwortliche und kooperative Professionalisierung der Lehrkräfte vor Ort sind die Leitlinien des Programms und der Ausgangspunkt für eine kontinuierliche schulinterne Fortbildung." Der erste Teil nimmt eine Kurzdarstellung des Modellversuchsprogramms vor. Er stellt Problemstellung und Programmansatz vor und nennt die Aufgabenbereiche der wissenschaftlichen Begleitung. Der zweiteTeil stellt den erreichten Stand bezüglich der Ziele des Programms dar. Dazu gehören die Implementation des Qualitätsentwicklungsansatzes, die fachdidaktischen Entwicklungen und die länderspezifischen Schwerpunkte. Im dritten Teil werden Transfer und Verstetigung der Programmergebnisse thematisiert. Es werden Transfer- und Disseminationskonzepte vorgestellt, die Planungen zur langfristigen Nutzung der Ergebnisse sowie zu den Veröffentlichungen zum Modellvorhaben. Im Anhang finden sich eine Liste der beteiligten Schulen sowie Informationen zur Organisation und Kommunkation sowie zu Publikations- und Veranstaltungsaktivitäten im Rahmen des Projekts. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 04.12.2008 |
Citation | Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms. Kiel : IPN 2003, 85 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-4393 - DOI: 10.25656/01:439 |