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Title
Selektion und Übergänge im Bildungssystem. Einleitung in den Thementeil
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SourceZeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 439-443 ZDB
Document  (289 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Zuge der wieder erwachten Aufmerksamkeit für den Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit richtet sich ein Schwerpunkt der empirischen Bildungsforschung vor allem auch auf die Übergänge und Statuspassagen im Bildungssystem: Bereits der Verlauf der Elementarbildung, die Einmündung in die Grundschule, insbesondere der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe, Schulformwechsel und Klassenwiederholungen im Verlauf der gesamten Schulkarriere sowie der Übergang nach der Sekundarstufe I sind dabei die wichtigsten Zäsuren und Markierer. Das deutsche Bildungssystem scheint somit – im internationalen Vergleich besonders deutlich – wie ein Hindernisparcours strukturiert, mit vielen und besonders frühen Schaltstellen der Selektion. (DIPF/Orig.)
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Date of publication09.11.2011
CitationHelsper, Werner; Kramer, Rolf-Torsten: Selektion und Übergänge im Bildungssystem. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 439-443 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44034 - DOI: 10.25656/01:4403
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