Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
International - supranational - transnational? Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld von Bildungsakteuren und Interessen
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 686-703 ZDB
Dokument  (546 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag setzt sich mit dem Gegenstand des Lebenslangen Lernens aus der Perspektive des internationalen Spannungsfeldes von Bildungsakteuren und Interessen auseinander. Eine Systematisierung der international rezipierten Schlüsselkonzepte Lebenslangen Lernens und der ihnen inhärenten Leitmotive wie Akteursinteressen bildet den Ausgangspunkt, um anhand des gegenwärtigen Bedingungsgefüges des internationalen Bildungsraumes aktuelle Einflusskräfte auf die Auseinandersetzung um Lebenslanges Lernen - wie die zunehmende Implementierung europäisch bzw. global definierter Standards und Benchmarks - kritisch zu diskutieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article focuses on the topic of life-long learning from the perspective of an international level defined by different educational agents and interests. A systematization of internationally accepted key concepts of life-long learning and their inherent leitmotifs, e.g. agent interests, form the basis for a critical discussion of present-day influences - such as the increasing implementation of European or globally defined standards and benchmarks - on the discourse on life-long learning within the framework of the present structure of the international field of education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.11.2011
QuellenangabeSchreiber-Barsch, Silke; Zeuner, Christine: International - supranational - transnational? Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld von Bildungsakteuren und Interessen - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 686-703 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44217 - DOI: 10.25656/01:4421
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen