details
Title |
Educational Governance und kooperative Bildungsverantwortung |
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Author | Kruip, Gerhard |
Source | Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Gerhard [Hrsg.]: Kooperative Bildungsverantwortung. Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf „Educational Governance“. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 11-33. - (Forum Bildungsethik; 9) |
Document | full text (276 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Verantwortung; Steuerung; Handlung; Bildungssystem; Ethik; Normativität; Sozialethik |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-3549-9; 978-3-7639-4868-0 ; 9783763935499; 9783763948680 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bildungsgerechtigkeit ist ein Anspruch, der nicht nur den Staat, sondern eine Vielzahl gesellschaftlicher Akteure herausfordert. Wie die unterschiedlichen Verantwortungsträger von den Eltern über die Lehrpersonen und Schulträger bis hin zur staatlichen Bildungspolitik miteinander so kooperieren können, dass das Ziel Bildungsgerechtigkeit für alle bestmöglich umgesetzt wird, ist eine bislang noch zu wenig beachtete Frage. … In der Einleitung werden die beiden Perspektiven von Educational Governance und kooperativer Bildungsverantwortung aufeinander bezogen, um daraus die uns interessierende spezifisch sozialethische Fragestellung zu entwickeln und zu profilieren. (DIPF/Verlag/Orig.) |
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Date of publication | 05.10.2011 |
Citation | Kruip, Gerhard: Educational Governance und kooperative Bildungsverantwortung - In: Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Gerhard [Hrsg.]: Kooperative Bildungsverantwortung. Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf „Educational Governance“. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 11-33. - (Forum Bildungsethik; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44322 - DOI: 10.25656/01:4432 |