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Title
Der umgekehrte Pfeil. Analytische und politische Potenziale der Idee einer "Bildungsgesellschaft"
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 19-26 ZDB
Document  (274 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Seitdem die Auffassung, Bildung und Erziehung seien gesellschaftlich bedingt, zum 'sensus communis' erziehungswissenschaftlicher Forschung geworden ist, hat man sich in erster Linie damit befasst, der Frage nach den Wirkungen der Gesellschaft auf die Bildung nachzugehen." Der Autor möchte dagegen "die gegenläufige Richtung des Bedingungsverhältnisses zwischen Bildung und Gesellschaft zurück ins Bewusstsein heben" und "die Bedeutung der Schulbildung für die Konstitution und Transformation von Gesellschaft" aufzeigen. Thematisiert werden "die Auswirkungen von Bildung, vor allem schulförmig institutionalisierter Bildung, auf die psychischen Systeme einerseits (1.), sowie auf die sozialen Systemen andererseits (2.)", außerdem "die Vorstellung, bzw. Utopie einer Bildungsgesellschaft" und ihr transformatives Potenzial (3.). (DIPF/Orig./Un)
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Date of publication25.10.2011
CitationCaruso, Marcelo: Der umgekehrte Pfeil. Analytische und politische Potenziale der Idee einer "Bildungsgesellschaft" - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 19-26 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44404 - DOI: 10.25656/01:4440
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