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Titel |
Der umgekehrte Pfeil. Analytische und politische Potenziale der Idee einer "Bildungsgesellschaft" |
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Autor | Caruso, Marcelo |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 19-26 |
Dokument | Volltext (274 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Wissensgesellschaft; Gesellschaft; Kognitive Entwicklung; Schule; Schüler; Politische Sozialisation; Transformation |
Teildisziplin | Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | "Seitdem die Auffassung, Bildung und Erziehung seien gesellschaftlich bedingt, zum 'sensus communis' erziehungswissenschaftlicher Forschung geworden ist, hat man sich in erster Linie damit befasst, der Frage nach den Wirkungen der Gesellschaft auf die Bildung nachzugehen." Der Autor möchte dagegen "die gegenläufige Richtung des Bedingungsverhältnisses zwischen Bildung und Gesellschaft zurück ins Bewusstsein heben" und "die Bedeutung der Schulbildung für die Konstitution und Transformation von Gesellschaft" aufzeigen. Thematisiert werden "die Auswirkungen von Bildung, vor allem schulförmig institutionalisierter Bildung, auf die psychischen Systeme einerseits (1.), sowie auf die sozialen Systemen andererseits (2.)", außerdem "die Vorstellung, bzw. Utopie einer Bildungsgesellschaft" und ihr transformatives Potenzial (3.). (DIPF/Orig./Un) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.10.2011 |
Quellenangabe | Caruso, Marcelo: Der umgekehrte Pfeil. Analytische und politische Potenziale der Idee einer "Bildungsgesellschaft" - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 19-26 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44404 - DOI: 10.25656/01:4440 |