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Title
Machtformationen medienkultureller Bildungsarchitekturen. Aura und Charismatisierung - Kopie und Standardisierung - Code und Regulierung
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SourceZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 27-35 ZDB
Document  (284 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem Beitrag wird "pädagogische Macht... als intentional und normativ ausgerichtete Beeinflussung von Bildungsprozessen verstanden, die sich sowohl in einer inhaltlichen Selektion von Informationen als auch in der Ausgestaltung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen manifestiert." Grundsätzlich geht der Autor davon aus, "dass die raumzeitlichen Relationen kultureller Ordnungen und die synästhetischen Relationen von Wahrnehmungsmodi in Bildungsarchitekturen durch jeweils spezifische Mediengefüge ausgeformt werden." Er zeigt zunächst, "welche Machtformationen differenten, durch Mündlichkeit, Schriftlichkeit oder Internet dominierten Bildungsarchitekturen als spezifisches Potenzial eingeschrieben sind. Danach wird die These einer gegenwärtig expandierenden strukturellen Entkopplung von soziokulturellen Lebenswelten und medienkulturellen Architekturen formuliert, die auch einen Wandel von Bildungsprozessen evoziert. Deren empirische Analyse wird schließlich als Voraussetzung für die Antizipation zukünftiger pädagogischer Praxen ausgewiesen." (DIPF/Orig./Un)
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Date of publication25.10.2011
CitationBöhme, Jeanette: Machtformationen medienkultureller Bildungsarchitekturen. Aura und Charismatisierung - Kopie und Standardisierung - Code und Regulierung - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 27-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44418 - DOI: 10.25656/01:4441
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