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Title |
Macht und Regierung - oder die asymmetrische Ordnung der Bildung |
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Author | Tenorth, Heinz-Elmar |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 36-42 |
Document | full text (269 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungstheorie; Macht; Ordnung; Flitner, Wilhelm; Foucault, Michel; Herbart, Johann Friedrich |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag thematisiert "die Frage der Macht in der Erziehungstheorie der Moderne". Er stellt die These auf, dass sowohl "Bildung" als auch "Macht" primär Probleme der "Ordnung" bearbeiten und nimmt dabei Bezug auf Herbart, "der bis zur Gegenwart die Referenz abgibt, um Erziehung als Machtverhältnis spezifischer Art zu analysieren." Der Beitrag erörtert Herbarts "Schematisierung von 'Politik' und 'Pädagogik', die... bis hin zu Flitner die Differenz der Praktiken der Macht zu systematisieren hilft" und geht insbesondere auf Herbarts Begriff der "Regierung" in Abgrenzung zur "eigentlichen Erziehung" ein. (DIPF/Orig./Un) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006 |
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Date of publication | 25.10.2011 |
Citation | Tenorth, Heinz-Elmar: Macht und Regierung - oder die asymmetrische Ordnung der Bildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 36-42 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44426 - DOI: 10.25656/01:4442 |