Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Kultur" ist das Thema. Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 60-68 ZDB
Dokument  (280 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag geht der Frage nach, "ob mit der Konzeptualisierung von Erziehungswissenschaft als 'Sozialwissenschaft' und von 'Sozialwissenschaft' als Wissenschaft des Verstehens und Erklärens sozialen Handelns bzw. als selbstreferenzielle Theorie sozialer Systeme alle Möglichkeiten zur adäquaten Fassung dessen, worum es in der Erziehungswissenschaft geht, tatsächlich ausgeschöpft sind" oder ob es "eines anderen Zugangs" bedarf. Es wird "der Versuch des Nachweises unternommen, dass die von den meisten Erziehungswissenschaftlern nach wie vor argwöhnisch betrachteten 'Kulturwissenschaften' dem, was die Erziehungswissenschaft in Deutschland dem Anspruch nach und de facto betreibt, am angemessensten sind." (DIPF/Orig./Un)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.10.2011
QuellenangabeBrumlik, Micha: "Kultur" ist das Thema. Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 60-68 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44454 - DOI: 10.25656/01:4445
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen