details
Title |
Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil |
---|---|
Authors | Terhart, Ewald; Klieme, Eckhard |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 163-166 |
Document | full text (834 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Lehrerkollegium; Teamarbeit; Forschungsstand; Kooperation; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Sowohl innerhalb der Tradition der Schulpädagogik und Schulforschung als auch für die aktuellen Forschungs- und Entwicklungskonzepte zur Qualität von Schule und Unterricht spielt das Thema "Kooperation von Lehrern" eine wichtige, und für die Gegenwart kann man vielleicht sogar sagen: eine zunehmend wichtigere Rolle. ... Aber unter welchen organisatorischen, situativen, fachlichen und personenbezogenen Konstellationen kooperieren Lehrkräfte? ... Und wie lässt sich der Arbeitsplatz Schule in seinen Bedingungen und Abläufen so einrichten, dass anspruchsvolle Kooperation wahrscheinlicher wird? ... Die Beiträge des Thementeils befassen sich mit beiden Fragen, wobei die analytische, forschungsbezogene Fragehaltung allerdings deutlich im Mittelpunkt steht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.10.2011 |
Citation | Terhart, Ewald; Klieme, Eckhard: Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 163-166 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44505 - DOI: 10.25656/01:4450 |