search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 163-166 ZDB
Document  (834 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Sowohl innerhalb der Tradition der Schulpädagogik und Schulforschung als auch für die aktuellen Forschungs- und Entwicklungskonzepte zur Qualität von Schule und Unterricht spielt das Thema "Kooperation von Lehrern" eine wichtige, und für die Gegenwart kann man vielleicht sogar sagen: eine zunehmend wichtigere Rolle. ... Aber unter welchen organisatorischen, situativen, fachlichen und personenbezogenen Konstellationen kooperieren Lehrkräfte? ... Und wie lässt sich der Arbeitsplatz Schule in seinen Bedingungen und Abläufen so einrichten, dass anspruchsvolle Kooperation wahrscheinlicher wird? ... Die Beiträge des Thementeils befassen sich mit beiden Fragen, wobei die analytische, forschungsbezogene Fragehaltung allerdings deutlich im Mittelpunkt steht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.10.2011
CitationTerhart, Ewald; Klieme, Eckhard: Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 163-166 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44505 - DOI: 10.25656/01:4450
export files

share content at social platforms