search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildungsforschung und Bildungspolitik im Zeitalter 'Neuer Steuerung'
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 487-504 ZDB
Document  (507 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor untersucht "die veränderte Konstellation von Bildungsforschung und Bildungspolitik im Kontext Neuer Steuerung" am Beispiel der USA. Seine Wahl begründet er zum einen mit dem "Erfahrungsvorsprung" der USA, "weil dort bereits über einen längeren Zeitraum neue Steuerungsinstrumente im Bildungssystem erprobt werden. Auch hinsichtlich nicht-intendierter Nebenfolgen... scheint man einen Erfahrungsvorsprung zu haben, was wiederum die kritische Evaluation der Reformen... weiter vorangetrieben hat als andernorts. Das Beispiel USA ist darüber hinaus auch deshalb interessant, weil Einzelaspekte Neuer Steuerung, die hierzulande noch recht unverbunden nebeneinander stehen, dort durch Gesetzespakete der Bundesregierung systematisch miteinander verzahnt wurden [No Child Left Behind Act, Education Sciences Reform Act]". Der Autor nutzt die Beispiele nicht, "um ihre Übertragbarkeit auf die deutsche Situation zu suggerieren, sondern um einige Problemzonen im gegenwärtigen Verhältnis von Bildungsforschung und Bildungspolitik zu identifizieren, die eine über die untersuchten Fälle hinausgehende Bedeutung haben könnten". (DIPF/Orig./Un)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.11.2011
CitationBellmann, Johannes: Bildungsforschung und Bildungspolitik im Zeitalter 'Neuer Steuerung' - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 487-504 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44682 - DOI: 10.25656/01:4468
export files

share content at social platforms