search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogik und die Formierung nationaler Kulturen. Einführung in den Thementeil
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 505-507 ZDB
Document  (154 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Beiträge des Thementeils "stützen sich auf die These, dass die neuzeitliche pädagogische Diskussion in Europa parallel zur allgemeinen politischen und kulturellen Entwicklung und analog zu anderen Diskursen eine Nationalisierung vollzogen hat. In der bisherigen historischen Bildungsforschung wurde dieser - an sich bekannte - Sachverhalt vor allem entweder im Hinblick auf die Herausbildung der modernen nationalen Bildungssysteme und deren Bedeutung für die Nationenbildung und/oder anhand der Begriffe "National-" oder "Staatspädagogik" untersucht, die im Kontext der zunehmend national und nationalistisch bestimmten Politik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts formuliert wurden. In Kontrast und als Ergänzung zu diesem etablierten Typus der Erforschung der Nationalisierung pädagogischer Diskussionen nehmen die drei... Beiträge [des Thementeils] die Herausbildung diskursiver Präferenzen in den Blick, die sich während der letzten Jahrhunderte mehr und mehr in den nationalen Rahmen eingepasst haben und die letztlich für die Weiterentwicklung desselben verwendet wurden. Dieser Prozess ist nicht nur wegen der zentralen Rolle der Nationenbildung im 19. Jahrhundert von besonderem Interesse, sondern auch deswegen, weil die Pädagogik erstaunlich lange Zeit den nationalen Abgrenzungen und Ausdifferenzierungen widerstand und dementsprechend von gesamteuropäischen Perspektiven geprägt war." (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.11.2011
CitationTröhler, Daniel: Pädagogik und die Formierung nationaler Kulturen. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 505-507 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44695 - DOI: 10.25656/01:4469
export files

share content at social platforms