details
Title |
Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Author | Klieme, Eckhard |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 765-773 |
Document | full text (276 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Methode; Didaktik; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Englischunterricht; Definition; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Eingangs erläutert der Autor sein Verständnis von empirischer Unterrichtsforschung und reflektiert die Diskussion in Deutschland ab 1945. Sodann werden die einzelnen Beiträge des Heftes skizziert. In einem 2. Abschnitt wird die videobasierte Unterrichtsforschung thematisiert und Bezüge zu den Beiträgen hergestellt. Im abschließenden Teil wird der Frage nachgegangen, ob die Befunde zur Unterrichtsqualität in mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern auch auf sprachliche Fächer übertragbar seien. (DIPF/Mar.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.11.2011 |
Citation | Klieme, Eckhard: Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 765-773 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44879 - DOI: 10.25656/01:4487 |