search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 765-773 ZDB
Document  (276 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Eingangs erläutert der Autor sein Verständnis von empirischer Unterrichtsforschung und reflektiert die Diskussion in Deutschland ab 1945. Sodann werden die einzelnen Beiträge des Heftes skizziert. In einem 2. Abschnitt wird die videobasierte Unterrichtsforschung thematisiert und Bezüge zu den Beiträgen hergestellt. Im abschließenden Teil wird der Frage nachgegangen, ob die Befunde zur Unterrichtsqualität in mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern auch auf sprachliche Fächer übertragbar seien. (DIPF/Mar.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.11.2011
CitationKlieme, Eckhard: Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 765-773 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44879 - DOI: 10.25656/01:4487
export files

share content at social platforms