details
Title |
Berufliche Weiterbildung älterer Beschäftigter: Elemente einer umfassenden Förderstrategie |
---|---|
Author | Stamov Roßnagel, Christian |
Source | Seyfried, Brigitte [Hrsg.]: Ältere Beschäftigte: Zu jung, um alt zu sein. Konzepte – Forschungsergebnisse – Instrumente. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 57-64. - (Berichte zur beruflichen Bildung) |
Document | full text (169 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernfähigkeit; Weiterbildung; Lernbereitschaft; Lernkompetenz; Lernförderung; Älterer Arbeitnehmer; Humankapital; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-1144-8; 9783763911448 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Nicht wenige Personalverantwortliche hegen Zweifel an der Lernfähigkeit älterer Beschäftigter. Die Forschung belegt indessen nachdrücklich, dass die Lernfähigkeit älterer Beschäftigter während des gesamten Berufslebens intakt bleibt – was für die Lernbereitschaft häufig nicht im selben Maß gilt. Eine nachhaltige Strategie zur Förderung der Lern- und Weiterbildungsbereitschaft setzt an der individuellen Lernkompetenz an. Diese lässt sich als trainierbare Fertigkeit verstehen, die nicht zwangsläufig mit dem Alter abbaut. Sie unterliegt aber persönlichen und unternehmensseitigen Einflüssen, denen ältere Beschäftigte stärker ausgesetzt sind als jüngere. In diesem Beitrag stelle ich einen auf der individuellen Lernkompetenz aufbauenden Ansatz der betrieblichen Lernförderung vor. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.10.2011 |
Citation | Stamov Roßnagel, Christian: Berufliche Weiterbildung älterer Beschäftigter: Elemente einer umfassenden Förderstrategie - In: Seyfried, Brigitte [Hrsg.]: Ältere Beschäftigte: Zu jung, um alt zu sein. Konzepte – Forschungsergebnisse – Instrumente. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 57-64. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44967 - DOI: 10.25656/01:4496 |