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Title
Berufliche Weiterbildung älterer Beschäftigter: Elemente einer umfassenden Förderstrategie
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SourceSeyfried, Brigitte [Hrsg.]: Ältere Beschäftigte: Zu jung, um alt zu sein. Konzepte – Forschungsergebnisse – Instrumente. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 57-64. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Document  (169 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-1144-8; 9783763911448
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Nicht wenige Personalverantwortliche hegen Zweifel an der Lernfähigkeit älterer Beschäftigter. Die Forschung belegt indessen nachdrücklich, dass die Lernfähigkeit älterer Beschäftigter während des gesamten Berufslebens intakt bleibt – was für die Lernbereitschaft häufig nicht im selben Maß gilt. Eine nachhaltige Strategie zur Förderung der Lern- und Weiterbildungsbereitschaft setzt an der individuellen Lernkompetenz an. Diese lässt sich als trainierbare Fertigkeit verstehen, die nicht zwangsläufig mit dem Alter abbaut. Sie unterliegt aber persönlichen und unternehmensseitigen Einflüssen, denen ältere Beschäftigte stärker ausgesetzt sind als jüngere. In diesem Beitrag stelle ich einen auf der individuellen Lernkompetenz aufbauenden Ansatz der betrieblichen Lernförderung vor. (DIPF/Orig.)
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Date of publication05.10.2011
CitationStamov Roßnagel, Christian: Berufliche Weiterbildung älterer Beschäftigter: Elemente einer umfassenden Förderstrategie - In: Seyfried, Brigitte [Hrsg.]: Ältere Beschäftigte: Zu jung, um alt zu sein. Konzepte – Forschungsergebnisse – Instrumente. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 57-64. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44967 - DOI: 10.25656/01:4496
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