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Titel
Berufliche Weiterbildung älterer Beschäftigter: Elemente einer umfassenden Förderstrategie
Autor
OriginalveröffentlichungSeyfried, Brigitte [Hrsg.]: Ältere Beschäftigte: Zu jung, um alt zu sein. Konzepte – Forschungsergebnisse – Instrumente. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 57-64. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Dokument  (169 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-1144-8; 9783763911448
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Nicht wenige Personalverantwortliche hegen Zweifel an der Lernfähigkeit älterer Beschäftigter. Die Forschung belegt indessen nachdrücklich, dass die Lernfähigkeit älterer Beschäftigter während des gesamten Berufslebens intakt bleibt – was für die Lernbereitschaft häufig nicht im selben Maß gilt. Eine nachhaltige Strategie zur Förderung der Lern- und Weiterbildungsbereitschaft setzt an der individuellen Lernkompetenz an. Diese lässt sich als trainierbare Fertigkeit verstehen, die nicht zwangsläufig mit dem Alter abbaut. Sie unterliegt aber persönlichen und unternehmensseitigen Einflüssen, denen ältere Beschäftigte stärker ausgesetzt sind als jüngere. In diesem Beitrag stelle ich einen auf der individuellen Lernkompetenz aufbauenden Ansatz der betrieblichen Lernförderung vor. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.10.2011
QuellenangabeStamov Roßnagel, Christian: Berufliche Weiterbildung älterer Beschäftigter: Elemente einer umfassenden Förderstrategie - In: Seyfried, Brigitte [Hrsg.]: Ältere Beschäftigte: Zu jung, um alt zu sein. Konzepte – Forschungsergebnisse – Instrumente. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 57-64. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44967 - DOI: 10.25656/01:4496
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