Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Stichwort: Allgemeine Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 157-180 ZDB
Dokument  (2.047 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-663x; 1434663x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel will einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion geben, um die Aufgabenbestimmung und die theoretische Leistungsfähigkeit der Allgemeinen Pädagogik unter den Bedingungen von Prozessen, die insgesamt unter dem Stichwort "Pluralisierung" thematisiert werden, wie der Entgrenzung pädagogischer Handlungsfelder, der Verselbständigung der pädagogischen Teildisziplinen und des Verlusts identitätsstiftender Einheitskonzepte aufzuzeigen. Eine Neubestimmung des Aufgabenprofils Allgemeiner Pädagogik soll durch eine Erweiterung des Tableaus der Grundbegriffe erreicht werden, z.B. durch die theoretische Inklusion der Nichtentscheidbarkeit des Widerspruchs von Grundannahmen, die Einbeziehung empirischen Wissens und die Differenzierung von Wissensformen. Der Diskurs um die Neuprofilierung leidet allerdings auch an der traditionellen Überforderung der theoretischen Möglichkeiten einer Allgemeinen Pädagogik; eine konsequente Differenzierung von Theorietypiken und ihrer Erkenntnisleistungen kann helfen, dieses Problem zu lösen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.10.2011
QuellenangabeVogel, Peter: Stichwort: Allgemeine Pädagogik - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 157-180 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45034 - DOI: 10.25656/01:4503
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen