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Title
Problem-based learning. Ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung
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SourceZeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 273-293 ZDB
Document  (1.625 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-663x; 1434663x
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Problem-Based Learning ist ein international verbreiteter, elaborierter und empirisch umfangreich überprüfter Ansatz zur innovativen Gestaltung von Lehr-Lern- Prozessen in Schulen und Hochschulen sowie in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Gestützt auf konstruktivistisch geprägte Annahmen zum Lernen und Lehren sowie zur Gestaltung von Lernumgebungen, geht es darum, anhand komplexer und realistischer Problemstellungen systematisch in die Denk- und Arbeitsweise von Experten einzuführen mit dem Ziel, den Erwerb transferfähigen Wissens mit der Herausbildung allgemeiner und fachspezifischer Problemlösestrategien und Lerntechniken zu verknüpfen. In diesem Beitrag wird Problem-Based Learning vorgestellt und gezeigt, wie dieser Ansatz bei der Ausbildung von Industriekaufleuten umgesetzt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei das virtuelle Unternehmen "Arnold & Stolzenberg" sowie Erkundungen der Lernenden in den Ausbildungsbetrieben. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.10.2011
CitationKlauser, Fritz: Problem-based learning. Ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 273-293 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45068 - DOI: 10.25656/01:4506
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